Sozialpreis für das PflegeÜbungsZentrum und über 10.000 Euro für Rhön Grabfeld

MdL Volkmar Halbleib
Lennart Preiss

10. Juli 2025

Das PflegeÜbungsZentrum (PÜZ) der Caritas Rhön-Grabfeld erhält einen der drei diesjährigen Sozialpreise der Bayerischen Landestiftung. Insgesamt ist der Sozialpreis mit 30.000 Euro dotiert. Das teilt der mainfränkische SPD-Landtagsabgeordnete Volkmar Halbleib mit. Am PÜZ werden Menschen, die gerade pflegebedürftig geworden sind und ihre Angehörigen von Pflegefachkräften auf die damit verbundenen Herausforderungen vorbereitet.

Bei Schulungen für Angehörige können die Betroffenen und ihre Angehörigen für drei Wochen in einer Wohnung die neue Situation mit Fachleuten erproben. Darüber erhalten sie weitere Tipps und Hilfe, zum Beispiel durch Beratung fürs barrierearme Einrichten der eigenen vier Wände. Der Abgeordnete Halbleib gratuliert der Caritas und begrüßt die Preisvergabe: „Gerade mit Hinblick auf den demographischen Wandel ist es wichtig, Menschen bestmöglich bei der Pflege Zuhause zu unterstützen. Das PÜZ leistet dazu einen wichtigen Beitrag in der Region.“

Außerdem bezuschusst die Bayerische Landesstiftung drei Bauvorhaben im Landkreis Rhön Grabfeld mit insgesamt 10.706 Euro. Gefördert wird unter anderem die Sanierung der Stadtmauer im Bereich der Pfarrgasse in Bischofsheim mit 3.000 Euro. Die weiteren Förderprojekte befinden sich in Oberstreu und Mellrichstadt. Halbleib begrüßt den erneuten Beitrag der Stiftung zur Erhaltung denkmalgeschützter Bausubstanz und zur Förderung sozialer Einrichtungen und ermutigt, weiterhin Förderanträge einzureichen. „Wer Fragen zur Antragsstellung hat, kann sich gerne an mein Bürgerbüro wenden“, so der Abgeordnete.

Teilen