Robert Römmelt und Ewald Simon treten an!

18. Januar 2013

Die SPD-Delegierten im Stimmkreis 603: "Bad Kissingen, Hohe Rhön" wählten in Oberthulba die Kandidaten für die Landtags- und Bundestagswahl. Ins Maximilianeum möchte der Riedenberger Bürgermeister Robert Römmelt einziehen, die Region im Bezirkstag vertreten strebt der Bischofsheimer Ewald Simon an. Die Versammlung sprach außerdem Voten zu den Listenkandidaturen für beide Wahlen aus.

Zum Wahlkreis 603 gehören neben den Kommunen im Landkreis Bad Kissingen auch die westlichen Orte im Nachbarkreis Rhön-Grabfeld: Bischofsheim, Fladungen, Ostheim, Hausen, Nordheim, Oberelsbach, Sandberg, Sondheim und Willmars.

Als Listenkandidaten für den Landtag wurde Sebastian Reuter (Hammelburg) und für den Bezirkstag Victoria May (Bad Kissingen) nominiert. Sabine Dittmar, die 2008 für die SPD in den Landtag einzog, kandidierte nicht mehr, sie will in den Bundestag wechseln.

Sabine Dittmar und Matthias Kihn, die SPD-Kreisvorsitzenden der Landkreise Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld, begrüßten zur Delegiertenversammlung 45 von insgesamt 51 gewählten Delegierten aus 14 SPD-Ortsvereinen. Die Wahl des Landtags-Direktkandidaten ging rasch und ohne große Diskussionen über die Bühne. Der Riedenberger Bürgermeister Robert Römmelt erhielt in geheimer Wahl 43 von 45 Stimmen, es gab zwei Enthaltungen.Ewald Simon kandidiert für den Bezirkstag. Als ebenfalls einziger Bewerber erhielt er 44 von 45 möglichen Stimmen bei einer Nein-Stimme.

Eine Auswahl unter zwei Bewerbern hatten die Delegierten bei der Nominierung eines Listenkandidaten für die Landtagswahl. In geheimer Wahl entfielen auf den Hammelburger Sebastian Reuter 27 und auf Victoria May aus Bad Kissingen 17 Stimmen. May wurde als Listenkandidatin für die Bezirkstagswahl nominiert.