Pressemitteilung der SPD-Kreistagsfraktion

15. Juli 2018

SPD-Fraktion berät über Kreistagssitzung

Bad Neustadt / Rhön-Grabfeld. Im Mittelpunkt der SPD-Fraktionssitzung stand die Vorbereitung der Kreistagssitzung in der kommenden Woche.

Erfreut zeigte sich Fraktionsvorsitzender Egon Friedel darüber, dass die Beschulung der Maurerklassen in der Berufsschule Bad Neustadt auf Antrag der SPD auf die Tagesordnung gesetzt wurde. „Nach unserem Gespräch mit Vertretern der Bauinnung Rhön-Grabfeld haben wir uns für eine öffentliche Auseinandersetzung mit dieser handwerklichen Ausbildung vor Ort eingesetzt“, so Egon Friedel. Diese Diskussion wird nun im Kreistag stattfinden.

Mit Verwunderung aber auch mit großer Freude nahmen die sozialdemokratischen Mitglieder des Kreistages zur Kenntnis, dass die Verwaltung die Einführung der Bayerischen Ehrenamtskarte zur Abstimmung stellt und dieser Antrag von Landrat Habermann zur Annahme empfohlen wird. „Wenn die Bayerische Ehrenamtskarte nun wirklich eingeführt werden sollte, ist dies eine wichtige Würdigung und Gleichbehandlung der ehrenamtlich Tätigen im Landkreis. Für diese Anerkennung hat sich die SPD seit über zwei Jahren immer wieder eingesetzt“, so Kreisrat und Kreisvorsitzender René van Eckert. Daher wird die SPD-Fraktion diesem für die Bevölkerung sinnvollen Antrag auf jeden Fall zustimmen.