Newsletter der Kreistagsfraktion (2/2021)

22. Dezember 2021

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde der SPD,

das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu. Weihnachten und Silvester stehen vor der Tür. Mit diesem Newsletter möchten wir euch einen kurzen Rückblick auf die letzten Monate geben. Falls ihr Anregungen und Rückmeldungen für uns habt, könnt ihr uns diese gerne über kt-fraktion@spd-rg.de zukommen lassen.

Corona

Die Corona-Pandemie hat auch das politische und gesellschaftliche Leben 2021 bestimmt. Immer noch gilt es Abstand zu halten und Maske zu tragen. Aber es gibt nun auch Impfstoffe und jeder hat es selbst in der Hand, seinen Anteil zum Ende der Pandemie beizutragen. Nutzt bitte die Impfangebote, um euch impfen bzw. boostern zu lassen. Weitere Informationen könnt ihr über https://www.impfzentrum-rhoen-grabfeld.de/ erhalten.

Bundestagswahl 2021

Bei der Bundestagswahl am 26. September 2021 wurde die SPD stärkste Kraft und gewann die Wahl. Der neue Bundeskanzler heißt Olaf Scholz. Sehr erfreulich ist, dass unsere Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar zur parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesminister für Gesundheit, Prof. Dr. Karl Lauterbach, berufen worden ist. Gerade für unsere Gesundheitsregion ist ein direkter Draht ins Bundesgesundheitsministerium wichtig. Wir gratulieren Sabine zu diesem neuen Amt.

Kommunale Dankurkunde

In diesem Jahr wurden gleich drei unserer Fraktionsmitglieder mit der kommunalen Dankurkunde ausgezeichnet. Unser stellv. Fraktionsvorsitzender Egon Friedel gehört seit 1994 den Kreistag an. Er ist einer der Kreistagsmitglieder mit der größten Erfahrung. Ebenso wurde Albrecht Finger ausgezeichnet. Er war von 1990 bis 2002 Stadtrat in Bischofsheim i. d. Rhön und dann von 1996 bis 2008 sowie ab 2011 Kreisrat. Auch Elke Bassil wurde für ihr jahrzehntelanges Engagement in der Kommunalpolitik geehrt. Sie gehört seit 2002 dem Stadtrat von Ostheim und seit 2017 dem Kreistag an.

Herzlichen Glückwunsch an alle Drei!

Klimawald

Auf Antrag unserer Fraktion ist die Einführung des Klima- und Artenschutzmanagement im Landkreis zurückzuführen. Daher begleiten wir dieses Thema auch weiterhin sehr genau. Am 10. Dezember 2021 fand die erste Bepflanzung des sog. Klimawaldes am Rande der A71 bei Hollstadt statt. Für unsere Fraktion nahmen René van Eckert und Egon Friedel stellvertretend daran teil.

Weihnachtsgruß

Die SPD-Kreistagsfraktion wünscht euch und euren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2022. Mögen all eure Wünsche in Erfüllung gehen. Aber vor allem wünschen wir euch viel Gesundheit.

Mit solidarischen Grüßen
René van Eckert, Egon Friedel, Elke Bassil, Thorsten Raschert und Albrecht Finger