Kreisrätinnen und Kreisräte der SPD spenden 300€ für die Bad Neustädter Tafel

SPD-Kreistagsfraktion

22. Dezember 2019

Traditionell findet im Anschluss an die Jahresabschlusssitzung des Kreistags Rhön-Grabfeld ein Essen statt, welches von der Sparkasse Bad Neustadt finanziert wird. Die SPD-Kreistagsfraktion hat dies bereits vor Jahren kritisch angemerkt und stattdessen unter anderen eine finanzielle Selbstbeteiligung der Kreisrätinnen und Kreisräte vorgeschlagen. Der dadurch der Sparkasse „ersparte“ Betrag könne anschließend beispielsweise der Tafel in Bad Neustadt gespendet werden. Hierfür gab es im Kreistag leider keine Mehrheit.

Die SPD-Kreisrätinnen und Kreisräte nahmen daher die Jahresabschluss 2019 zum Anlass und spenden der Tafel Bad Neustadt 300€. „Wir haben auch letztes Jahr den Antrag eingebracht, dass der Landkreis Förder-Mitglied der Tafel wird“, so Fraktionssprecher Egon Friedel.

Diese 300€ sollen der Tafel in Bad Neustadt helfen, die großen Aufgaben zu bewältigen. „Der Bericht über den finanziellen Engpass und die dringend notwendige Neuanschaffung eines Kühlwagens hat unseren fraktionsinternen Willen bestärkt. Außerdem möchten wir dadurch unseren Dank für den ehrenamtlichen Einsatz der Verantwortlichen bei der Tafel in Bad Neustadt ausdrücken.“, so der stellv. Fraktionssprecher René van Eckert.

„Die Tafel Bad Neustadt leistet hervorragende Arbeit und ist leider für viele Menschen in Rhön-Grabfeld wichtiger denn je. Wir werden uns weiterhin politisch einsetzen, dass der Landkreis Rhön-Grabfeld sozial gerechter wird aber auch die Tafel, so lange sie bestehen muss, die notwendige finanzielle Unterstützung durch den Landkreis erhält“ so Landratskandidat Thorsten Raschert abschließend.