Bad Neustadt/Rhön-Grabfeld.
MdL Georg Rosenthal (Würzburg) kommt am Donnerstag, 04. August 2016 zusammen mit seiner Kollegin MdL Kathi Petersen auf Einladung des SPD-Kreisverbandes zu einem Informationsbesuch in den Landkreis Rhön-Grabfeld.
Der Oberbürgermeister a.D. von Würzburg besucht gemeinsam mit seiner Kollegin und einer Delegation der Kreis-SPD zunächst das Technologietransferzentrum Elektromobilität (TTZ-EMO) in Bad Neustadt. MdL Rosenthal möchte hierbei Informationen aus erster Hand für seine Arbeit als forschungspolitischer Sprecher mit nach München nehmen. Gerade die SPD-Landtagsfraktion hatte frühzeitig auf eine ausreichend finanzielle Ausstattung des TTZ-EMO gedrängt, was von der Mehrheitsfraktion lange Zeit abgelehnt wurde.
Nach diesem Informationsbesuch steht ein Gespräch mit Ehren- und Hauptamtlichen in der Flüchtlingspolitik vor Ort auf dem Programm der beiden Abgeordneten. Wichtige Informationen und Anregungen aus diesem Austausch werden in die Enquete-Kommission des Bayerischen Landtags zum Thema Integration einfließen, der MdL Rosenthal als ordentliches Mitglied angehört.
Zum Abschluss werden die Abgeordneten und die örtliche SPD-Vertretung beim Betriebsrat der Siemens AG in Bad Neustadt erwartet. Die Sozialdemokraten unterstützen seit Jahren und auch diesmal wieder von Anfang an den Betriebsrat beim Kampf um den Erhalt der Arbeitsplätze in Bad Neustadt und Brendlorenzen, die für die ganze Region von existentieller Bedeutung sind.