Helmut-Rothemund-Medaille für Rita Rösch

14. März 2017

Die SPD Rhön-Grabfeld zeichnete beim "politischen Ascherfreitag" am 03.03.2017 die langjährige Kommunalpolitikerin Rita Rösch mit der Helmut-Rothemund-Medaille der BayernSPD aus.

Die Helmut-Rothemund-Medaille wird durch das Präsidium der BayernSPD an Mitglieder verliehen, die sich über Jahre hinweg in der Politik aber auch in der Gesellschaft sehr engagiert haben.

Auf Antrag der SPD Rhön-Grabfeld wurde diese Medaille nun erstmals im Landkreis Rhön-Grabfeld vergeben. Rita Rösch ist zweite Bürgermeisterin und ist seit über 30 Jahren Mitglied im Stadtrat der Kreisstadt. Zudem ist sie im Ortsverein und im Kreisvorstand aktiv. Sie war auch jahrelang Mitglied im Unterbezirksvorstand aber auch im Bezirksvorstand der unterfränkischen SPD aktiv. Neben ihrer politischen Tätigkeit setzt sich Rita Rösch seit jeher für verschiedene Wohlfahrtsverbände (u.a, VdK und AWO) ein und ist dort aktives Mitglied.

Die Laudatio für diese hohe Auszeichnung der BayernSPD übernahm die Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar als Mitglied des Landesvorstandes. Rita Rösch war sichtlich überrascht, da sie von dieser Ehrung im Vorfeld nichts wusste.

Der langanhaltende Applaus nach der Auszeichung zeigte auch die Wertschätzung der anwesenden Genossinnen und Genossen gegenüber Rita Rösch aus.

Die gesamte SPD Rhön-Grabfeld gratuliert Rita Rösch zu dieser Auszeichnung!

Teilen