Freude über NES20neu – dringender Informationsbedarf in der Nationalpark-Debatte

29. Mai 2017

Zu seiner Vorstandssitzung traf sich der SPD-Kreisverband in Herschfeld.

Zur Freude der Kreis-SPD wurde am 22. Mai die Baumaßnahme Kreisstraße NES 20 neu eröffnet. „Für diese Straße haben wir in den letzten Jahren im Kreistag permanent gekämpft. Auch unser langes Bohren führte endlich zu einem Umdenken bei der Kreistagsmehrheit“, so Kreisvorsitzender und Kreisrat René van Eckert (Mellrichstadt). „Diese Straße führt zu den notwendigen Entlastungen für die Bewohner von Herschfeld, Dürrnhof und Rödelmaier“, pflichtet der stellv. Kreisvorsitzende und Sprecher der Kreistagsfraktion Egon Friedel (Herschfeld) bei.

Bundestagswahl 2017

Weiteres Thema auf der Tagesordnung waren die geplanten Veranstaltungen im Rahmen des diesjährigen Bundestagswahlkampfes. „Unsere Abgeordnete und Kandidatin Sabine Dittmar ist eine verlässliche Ansprechpartnerin für unsere Region in Berlin. Sie lebt ihr Motto „Leistung und Leidenschaft“ selbst“, so die 2. Bürgermeisterin von Bad Neustadt Rita Rösch.

Quo vadis Nationalpark Rhön

Einen großen Raum nahm die Debatte über den möglichen Nationalpark Rhön ein. Die Kreis-SPD sieht hier noch erheblichen Informationsbedarf. „Wir wissen bisher nur das, was in der Zeitung steht. Eine offizielle Information von Seiten der Verwaltung oder des Ministeriums fand in den Kreisgremien noch nicht statt“, kritisierte Kreisrat Thorsten Raschert (Burglauer). So wurden die Mitglieder des Kreistages auch nicht bei der Informationsfahrt mit der bayerischen Umweltministerin eingebunden. Die Sozialdemokraten fordern hier schnellstmöglich breite und offene Informationen. „Wir halten eine Sondersitzung des Kreistages für angebracht, da der Entscheidungstermin Ende Juli aus dem Ministerium noch im Raum steht“, so René van Eckert abschließend.

Teilen