Erfolgsgeschichte Mindestlohn - MdB Bernd Rützel in Rhön-Grabfeld

Bild: Kritzer

16. Juni 2016

Am Freitag, 01.07.2016 findet um 18:00 im Ristorante Da Rosario, Schweinfurter Str. 4, 97616 Bad Neustadt/Saale eine Diskussionsveranstaltung mit MdB Bernd Rützel zum Thema "Erfolgsgeschichte Mindestlohn" statt.

Klartext:

Der Mindestlohn ist seit Anfang 2015 Gesetz. Die SPD hat Wort gehalten und Millionen ArbeitnehmerInnen profitieren. Sie müssen nicht mehr für ein Almosen malochen, denn anders kann man Stundenlöhne von drei oder vier Euro nicht nennen. Ärgerlich ist die Trickserei, mit der manche Unternehmen versuchen den Mindestlohn zu hintergehen, indem sie z.B. den Zeitansatz für gleich gebliebene Leistungen reduzieren. Das versuchen wir, mit 1.600 zusätzlichen Kontrolleuren beim Zoll in Griff zu bekommen. Und wir brauchen das Bewusstsein in der Öffentlichkeit, dass der Mindestlohn den Arbeitnehmern und Familien, also den Verbrauchern, Vorteile bringt und somit letztendlich auch den Unternehmern.

Der gesetzliche Mindestlohn hat nur einen Nachteil: Er hätte früher kommen sollen.

Dieser Beitrag stammt von MdB Bernd Rützel. Mitglied im Bundestags-Ausschuss für Arbeit und Soziales und SPD-Bezirksvorsitzender in Unterfranken. Nach seinem Impulsreferat werden wir ausgiebig Gelegenheit haben, über arbeitsmarktpolitische und andere Themen mit ihm zu diskutieren.

Ich freue mich auf Dein Kommen! Die Veranstaltung ist öffentlich, Gäste sind herzlich willkommen.

Im Vorfeld findet von 15:00 bis 17:00 Uhr eine Betriebsbesichtigung der Streck-Bräu in Ostheim/Rhön statt.

René van Eckert SPD-Kreisvorsitzender