Stellungnahme: Rhönmuseum gKU

Kreistagssitzung am 22.07.2105

Sehr geehrter Herr Landrat,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

auch unsere Fraktion erachtet den Erhalt des Rhönmuseums und die Gründung eines „Gemeinsamen Kommunalunternehmens Rhönmuseum" aufgrund seiner übergeordneten Bedeutung als wichtig und sinnvoll. Was den Investitionszuschuss in Höhe von 200T €uro, sowie 150T €uro für das Stammkapital anbetrifft, kann dieses von unserer Fraktion inhaltlich mitgetragen werden.

Was jedoch den Bereich der laufenden Betriebskosten und dort insbesondere die Personalkosten in Höhe von 70T €uro im Jahr anbetrifft, sind wir der Auffassung, dass diese jährliche Kostenbelastung, in dieser Höhe nicht tragfähig ist.

Unsere Fraktion bezweifelt auch die veranschlagten Einnahmen von 75T €uro pro Kalenderjahr ganz erheblich. Besucherzahlen von 25 000 / Jahr (mehr als 2000 im Monat) zuzüglich 300 Führungen und zuzüglich 200 Aktionen (heißt jeden Tag 1 Aktion und 1 Gruppenführung) ist unseres Erachtens (selbst ohne Eintritt zu verlangen) unrealistisch und kaum vorstellbar.

Wenn die anderen Fraktionen bzw. Kreisräte jedoch der Auffassung sind, dass diese Zahlen realistisch sind, dann dürfte es sicherlich keine Einwände geben zu dem nachfolgenden Antrag:

Unsere Fraktion beantragt, dass das prognostizierte Betriebskostendefizit in Höhe von 75T €uro pro Kalenderjahr, maximal um 10% überschritten werden darf und damit auf 82 500.- €uro gedeckelt bzw. begrenzt wird, um zu verhindern, dass die Kostenbelastung nicht ins Unermessliche steigt.