SPD-Fraktion zur Sportförderung 2016

Die Sportförderung im Landkreis sehen wir unter zwei Aspekten für dringend erforderlich an: Einerseits ist die Sportförderung in unseren Augen ein dringend notwendiger Anreiz für die sportliche Betätigung von Jung und Alt in den zahlreichen Vereinen, Verbänden und Sport-AGs des Landkreises.

Sie bieten damit ein buntes, breitgefächertes Sportangebot für die Bevölkerung an. Andererseits nehmen wir die Sportförderung auch als eine Förderung und Würdigung des ehrenamtlichen Engagements in den Sportvereinen war: Vereine erlangen durch eine besonders aktive und innovative Arbeit Vereinsbeitritte und erhalten über die mitgliederzahl-abhängige Vereinspauschale hierfür eine finanzielle Unterstützung für den Vereinsbetrieb.

Die SPD-Fraktion stellt nach intensiver Beratung erfreut die Erhöhung der Sportförderung im Landkreis Rhön-Grabfeld fest. Auch, wenn sich der Gesamtbetrag für die Sportförderung im Vergleich zum vergangenen Jahr nur minimal erhöht hat (ca. 1%), wird den Vereinen mit einem Plus von 5000€ (7,5%) ein deutlich größerer Teil der Sportförderung in Form der Vereinspauschale und der Sport-AGs / Sport nach 1 zugeteilt. Wir halten diese Sportförderung anhand der Mitgliedszahlen der Vereine für sehr sinnvoll. Wir begrüßen, dass der Bereich der „allgemeinen Sportförderung“, auf den wir Kreisräte keinen Einfluss nehmen können und dessen Übersicht uns auch erst auf Nachfrage zur Verfügung gestellt wurde, im Vergleich zum Vorjahr um 40% reduziert wurde, wodurch die Vereinspauschale wieder auf das Niveau von 2014 zurückkehren konnte.