Dringlichkeitsantrag: Sondersitzung des Ausschusses für Bildung, Schule, Sport und Gesundheit

Sehr geehrter Herr Landrat Habermann,

seit der letzten Kreistagssitzung konnte man der Presse immer wieder Berichte und Leserbriefe über die Beschulung der Maurerberufe im Landkreis Rhön-Grabfeld entnehmen. Es ist den Berichten zu entnehmen, dass die Beschulung zukünftig nicht mehr in Bad Neustadt stattfinden soll. Diese soll ab kommendes Schuljahr in der Berufsschule Schweinfurt erfolgen.

Mit dieser Verlagerung würden an der Berufsschule außer den Kfz-Mechatronikern keine Berufe im klassischen Handwerksbereich in Rhön-Grabfeld mehr ausgebildet. Alle anderen Handwerksberufe sind dann in andere Landkreise ausgelagert. Dieser Umstand betrifft vor allem die Schulabgänger unserer Mittelschulen, die für den Fortbestand der Rhön-Grabfelder Handwerksbetriebe unabdinglich sind.

Die Verlagerung der Bautechnikklassen war zu keinem Zeitpunkt Thema im zuständigen Ausschuss beziehungsweise in anderen Ausschüssen und auch die Gründe für diese Entscheidung wurden nicht auf kreispolitischer Ebene besprochen und diskutiert. Der Landkreis ist jedoch Sachaufwandsträger für die Berufsschule und der Kreistag mit seinen Ausschüssen stellt hierfür die Mittel zur Verfügung. Daher ist es auch das Recht aller Mitglieder des Kreistages über solche wichtigen Entscheidungen umfassend informiert zu werden.

Um diese Information umfassend zu erhalten beantragt die SPD-Fraktion daher eine Sondersitzung des Ausschusses für Bildung, Schule, Sport und Gesundheit. Diese Sitzung muss angesichts der zurzeit stattfindenden Planungen für das kommende Schuljahr zeitnah, also möglichst noch im Monat Mai, stattfinden. Zu dieser Sitzung sind dann auch als Referenten die Schulleitung der Berufsschule und die Bauinnung Rhön-Grabfeld zu laden.

Die nächste reguläre Sitzung des Ausschusses findet nach Plan erst am 27.November 2018 statt. Dies ist viel zu spät

Egon Friedel
Fraktionssprecher