Antrag: Zukunft des Pfeifenmuseum in Oberelsbach endlich planen / empfehlender Beschluss für den Kreisausschuss

Antrag für die Sitzungs des Ausschusses für Wirtschaft, Verkehr, Kultur und Tourismus am 18.11.2019.

Sehr geehrter Herr Landrat Habermann,

in den letzten Jahren wurde von der SPD-Kreistagsfraktion immer wieder die Stagnation bei der Weiterentwicklung des Pfeifenmuseum Oberelsbach kritisch angesprochen und eine Weiterentwicklung angemahnt.

Dies wurde sowohl bei den Haushaltsberatungen im Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr, Kultur und Tourismus als auch bei der jährlichen Abstimmung über den Zuschuss für das Museum im Kreisausschuss angesprochen. Bei den Haushaltsberatungen für das Jahr 2019 wurde von unserer Fraktion dann beantragt auch den Zuschuss aus dem Haushalt zu streichen. Final wurden die 5.000€ zwar dann im Haushaltsplan belassen, aber mit dem Vermerk im Protokoll die Haushaltsmittel diesmal nur nach einer Konzepterstellung durch den Markt Oberelsbach zur Auszahlung freizugeben. Im Kreisausschuss wurde von Ihnen ein Konzept bis zum Sommer 2019 versprochen. Leider liegt bis zum heutigen Tage kein neues tragfähiges Konzept durch den Markt Oberelsbach für das Pfeifenmuseum vor.

Daher beantragt die SPD-Kreistagsfraktion folgende Punkte:

1. Der Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr, Kultur und Tourismus empfiehlt dem Kreisausschuss den diesjährigen Zuschuss für das Pfeifenmuseum nicht zu bewilligen.

2. Die Kulturagentur des Landkreis Rhön-Grabfeld wird beauftragt einen eigenen Vorschlag zum Umgang mit dem Pfeifen, die Eigentum des Landkreis Rhön-Grabfeld sind, zu erarbeiten und diesen in der ersten Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Verkehr, Kultur und Tourismus im Jahr 2020 vorzustellen.

René van Eckert und Thorsten Raschert
Mitglieder im Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr, Kultur und Tourismus