Antrag: Jugendsozialarbeit an Schulen stärken

Kreistagssitzung am 25.03.2015

Sehr geehrter Herr Landrat Habermann,

dem Landkreis Rhön-Grabfeld wurde von offizieller Seite das Prädikat „Bildungsregion“ verliehen. Die verschiedenen Projektgruppen des Bildungsdialogs haben sich intensiv damit beschäftigt und sind der Meinung, dass die Verleihung dieses Prädikats nicht der Schlusspunkt einer Entwicklung sein darf, wenn wir Bildung nachhaltig in unserem Landkreis unterstützen wollen. Kinder und Jugendliche in Rhön-Grabfeld brauchen ein tragfähiges Fundament für ein selbstbestimmtes, erfolgreiches Leben.

Viele Familien im Landkreis Rhön-Grabfeld benötigen bei der Bewältigung des Schulalltags zusätzliche Unterstützung. Die Lehrkräfte an den Grund-, Mittel-, Real- und Förderschulen und auch an den drei Gymnasien können dies aufgrund des engen Stundenkorsetts und der umfangreichen Anforderungen im Schulalltag nicht zusätzlich leisten. Der Kreistag von Rhön-Grabfeld hat hierauf in der Vergangenheit reagiert und diesen Bedarf anerkannt, in dem er die Einrichtung von „Jugendsozialarbeit an Schulen“ (JaS) punktuell fördert und die Finanzierung mit-trägt.

Die SPD-Kreistagsfraktion fordert, diese Unterstützung der Familien, SchülerInnen und Lehrkräfte auszubauen und zusätzliche Gelder für diese Angebote einzuplanen. Investitionen in Bildung sind Investitionen in die Zukunft. Dabei darf es nicht bei der Sanierung der Schulgebäude bleiben. Jugendsozialarbeit an Schulen ist eine wichtige Aufgabe, wenn es uns mit dem Prädikat „Bildungsregion“ ernst ist!

Mit freundlichen Grüßen

Egon Friedel
Fraktionssprecher

(c) Bild: Pixabay.com