Antrag: Ehrenamtliches Engagement im Landkreis Rhön-Grabfeld effektiv und nachhaltig fördern

Antrag zur Kreisstagssitzung am 20.07.2016

Der Kreistag beschließt die Einführung der bayerischen Ehrenamtskarte, die Einführung einer landkreisweiten Ehrenamtsbörse, die Erstellung einer landkreiseigenen Ehrenordnung mit einem Ehrenamtspreis des Landkreises und den Anstoß für LEADER-Projekte zur Förderung des Ehrenamts

Begründung

Als Fazit der Zusammenkunft am 28.06.2016 lässt sich festhalten, dass die ehrenamtliche Arbeit im Landkreis durchaus anerkannt wird, aber der Dank hierfür ausbaufähig ist. Alle oben genannten Punkte wurden von Seiten der Ehrenamtlichen, Verwaltung und von Herrn Landrat Habermann aufgegriffen oder in der Zusammenkunft am 28.06.2016 vorgeschlagen.

Ausführung

Einführung der bayerischen Ehrenamtskarte

Bereits im vergangenen Jahr stellte unsere Fraktion den Antrag zur Einführung der bayerischen Ehrenamtskarte. Diese Karte wurde in nahezu allen bayerischen Landkreisen bereits eingeführt und gilt als Erfolgsmodell. Der bürokratische Aufwand ist überschaubar und im aktuellen Haushaltsplan sind bereits Mittel für eine Verwaltungskraft vorgesehen.

Einführung einer landkreisweiten Ehrenamtsbörse

Am 28.06.2016 wurde eine Fusion mit der bestehenden Ehrenamtsbörse der Stadt Bad Neustadt angeregt. Diese Ehrenamtsbörse funktioniert und ist eine Bereicherung für das Ehrenamt. Der bürokratische Vorlauf und der spätere Aufwand sind durch Erfahrungswerte überschaubar.

Erstellung einer landkreisweiten Ehrenordnung mit Ehrenamtspreis des Landkreises

Die Verwaltung hat bereits in der erwähnten Zusammenkunft am 28.06.2016 den Entwurf einer Ehrenordnung vorgestellt und auch einen Vorschlag zur Durchführung der Preisverleihung beschrieben. Dieser Entwurf ist als Diskussionsgrundlage geeignet. In der Kreistagssitzung sollte über diese Punkte beraten und beschlossen werden

Anstoß für Projekte zur Förderung des Ehrenamtes durch LEADER-Projekte

Auch zu diesem Punkt wurde in der Zusammenkunft vom 28.06.2016 von der Verwaltung ein Vorschlag unterbreitet. Die Vereine erhalten Unterstützung durch die örtliche LEADER-Lenkungsgruppe und werden durch das Landratsamt betreut. Durch die geleistete Arbeit ist auch hier kein zusätzlicher großer Aufwand mehr nötig.

Im Sinne der Förderung und Stärkung des Ehrenamtes im Landkreis Rhön-Grabfeld bitten wir um Zustimmung zu diesem Antrag. Setzen wir gemeinsam ein Zeichen für das Ehrenamt in unserem Landkreis.