Antrag: Antrag auf den Verzicht auf sachgrundlose Befristung bei Neueinstellungen

Die SPD-Kreistagsfraktion stellt den Antrag, auf sachgrundlose Befristungen bei Neueinstellungen im Landratsamtsamt Rhön-Grabfeld ab sofort zu verzichten und neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach der Probezeit unbefristet einzustellen.

Bei Stellenausschreibungen und Neueinstellungen im Landratsamt fällt auf, dass zu besetzende Stellen immer wieder ohne Sachgrund befristet werden. Ein befristeter Arbeitsvertrag ist für Arbeitnehmer(innen) jedoch mit erheblichen Nachteilen für ihre weitere Lebensplanung verbunden. Für zeitlich befristete Projekte oder in Vertretungsfällen wie Krankheit und Elternzeit ist eine befristete Einstellung noch vertretbar, aber daran anschließend oder in anderen Fällen sollten Bewerberinnen und Bewerber unbefristet eingestellt bzw. übernommen werden.

Gute Fachkräfte bekommt man heutzutage in der Regel nur dann in die Region, wenn man unbefristete Arbeitsverträge anbietet. Der Landkreis Rhön-Grabfeld sollte als öffentlicher Arbeitgeber eine Vorbildrolle einnehmen und der sachgrundlosen Befristung ein Ende setzen. Eine angemessene Probezeit ist für uns ausreichend, um Fehleinstellungen zu vermeiden.